OEGD Newsletter

Fun facts und Kuriositäten aus 4 Monaten und 6 Ländern – Part 1

Bei meiner Reise durch 6 verschiedene Länder in der Zeit von Ende August bis Ende Dezember 2023 habe ich die ein oder andere kuriose Geschichte erlebt und Fun Facts „gesammelt“ von denen ich euch gern kurz berichte.

Australien

(1) Die meisten Cafes in Sydney schließen täglich bereits um 14.30 Uhr. Kaffeekränzchen kennen sie scheinbar nicht, denn ab dann haben nur noch Pubs und Bars offen, die allerdings überwiegend nur Alkohol servieren.

(2) Linksverkehr immer und ÜBERALL. Nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch für Rolltreppen, Eingänge, Jogger, einfach alles. Sogar die Sonne bewegt sich „am Himmel“ von rechts nach links und nicht andersherum. Natürlich ist man auf der anderen Seite der Welt und auf der Südhalbkugel sieht man somit alles von der anderen Seite, dennoch war das wirklich ein „stranges“ Gefühl für mich und hat mein Weltbild etwas durcheinander gehauen.

(3) Grüne Ameisen schmecken nach Zitrone – sehr lecker!!! Bei meinem Ausflug zum Cape Tribulation (einer der schönsten Orte der Welt, wo der Regenwald in das Great Barrier Reef übergeht) hat uns unser Guide wortwörtlich gezeigt wie man Ameisen den Pops ableckt. – Und sie haben verdammt gut geschmeckt, waren nur etwas schwer zu fangen – vor allem so das man sie danach wieder unbeschadet aussetzen kann. Die Ameisen produzieren und stoßen das Sekret natürlich zur Verteidigung aus, dass es für den Menschen so gut nach Zitrone schmeckt, war von der Natur wohl eher weniger geplant. So stand nun unsere Gruppe von 13 Personen da, mitten im Regenwald, und hat kleinen grünen Ameisen den Hintern abgeleckt.

Philippinen

(1) Tasir Äffchen sind verdammt süß und extrem winzig. Ich durfte sie in einem Sanctuary auf der Insel Bohol besuchen. Interessant ist, dass das Erste, was mir erzählt wurde, ist, das deren Gehirn nur genauso groß ist wie eines ihrer Augen.

(2) Chocolate Hills: ehemals Carmen Hills (nach der Kleinstadt daneben benannt) , so haben die berühmten kleinen Schokohügel ihren Namen von den Hershey´s Kisses bekommen, weil sie in der Trockenzeit genau so aussehen. 🙂

(3) Wusstet ihr, dass sich eines der Weltwunder in den Philippinen auf der Insel Palawan befindet? NEIN? Ich auch nicht! Der Puerto Princesa Underground River im National Park ist mit seinen etwas über 24km der bisher längste teilweise befahrbare Untergrundfluss und sehr beeindruckend mit allen Formen der Stalagtiten, Stalagmiten, sowie unzähligen Arten an Fledermäusen.

Indonesien

(1) Zum Glück habe ich es erst im Nachgang erfahren. Scheinbar bin ich mit der zweit gefährlichsten Airline geflogen, die es auf der Welt gibt: Lion Air. Kaum gewartete Flugzeuge und die meisten Abstürze.

(2) Zwischen 2 der 3 Gili-Inseln vor Lombok gibt es unter Wasser einen Kreis aus Statuen. Absoluter Touristenmagnet natürlich und auch wunderschön, vor allem weil viele bunte Fische und Schildkröten gleichzeitig vorbei schwimmen. Dennoch weiß niemand woher diese Statuen kommen und wer sie da „hingebaut“ hat.

Seid gespannt auf Part 2, um mehr über Singapur, Malaysia und Thailand zu erfahren 😉 

– Theresa

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen