Angelehnt auf meinen Alltime-Favourite “Haus am See” von Peter Fox, möchte ich gern meinen Lieblingsurlaub im vergangenen Jahr mit euch teilen.
Einige von euch haben ja bereits mitgekriegt, dass ich nach dem Abitur, im Sommer von 2021 bis Sommer 2022, ein Au-pair Jahr in Oslo verbracht habe. Norwegen, mit seiner Landschaft, den Menschen und Erinnerungen, war das Beste, was mir passieren konnte, jedoch bin ich für eine Sache ganz besonders dankbar: Freundinnen fürs Leben gefunden zu haben.
Ich persönlich finde es sehr schwer als Erwachsene, auch wenn ich für einige von euch noch als “Küken” zähle, wirklich wahre Freunde zu finden, auf die man immer zählen kann.
Dankenswerterweise, habe ich gleich 3 dieser Sorte gefunden, die nur leider quer in Deutschland und Norwegen verteilt sind. Eine wohnt in Hanau, im Süden des Landes, die Nächste im Nordwesten, in Osnabrück, und die Dritte im Bunde ist ausgewandert und wohnt im wunderschönen “Kristiansand” in Norwegen.

Einmal im Jahr schlagen wir also alle unsere Kalender auf und versuchen ein paar Tage zu finden, an denen alle Zeit haben – allein das ist Management auf höchstem Niveau und eine Sache der nahezu Unmöglichkeit!
Sobald wir dann aber einen Termin gefunden haben, fahren zwei mit dem Zug quer durch Deutschland, eine landet mit dem Flugzeug in Berlin und ich fahre mit meinem Auto ins wunderschöne Köris – ein kleiner Ort in Brandenburg mit einer alten Jagdhütte als Ferienhaus am See. Diese ist im Besitz meiner Familie und schenkt uns seit mehreren Generationen eine Auszeit vom Alltag!


Leider war das Wetter sehr schlecht, aber wir verbrachten unsere Tage mit Armbändern basteln, Bowling spielen, einer Gondelfahrt im Spreewald, bei Regen in den See springen und bis in die Nacht über Gott und die Welt quatschen – typisch Mädels halt!
Natürlich durfte der obligatorische Tagesbesuch nach Berlin nicht fehlen, da Köris mit der S-Bahn nur eine Stunde von der Hauptstadt entfernt ist. (PS: da war das Brandenburger Tor auch noch nicht beschmiert).


Natürlich wurden auch da (wie beim Teamevent) meine Flechtkünste in Anspruch genommen ;D
Ich bin Oslo ganz dankbar dafür, mir diese drei Knalltüten geschenkt zu haben (aller 3 Monate skypen wir, um uns auf dem Laufenden zu halten)!
Ihr könnt ja gern einen Kommentar da lassen, wenn ihr auch “kuriose” Erlebnisse hattet, aus denen Freunde fürs Leben entstanden sind!
– Amina