OEGD Newsletter

Nikolaus bei der Familie von Alex

Der Winter ist wieder da und so langsam wird es in ganz Deutschland weiß. Aber jedes Jahr weiß man nie so genau, ob man zur Weihnachtszeit Schnee sehen wird, genauso wie man nie genau weiß, ob und was man für Geschenke bekommt. Aber eines weiß ich jedes Jahr ganz genau, dass zum Nikolaus eine gefüllte Stoffsocke vor meiner Tür steht.

Seit ich denken kann, weiß ich, dass meine Mutter sich freut, ihren Kindern eine Freude zu machen und sie nutzt jeden Feiertag, um genau das noch einmal zu betonen. Nikolaus ist einer davon.

Seit ich in Deutschland lebe (1999) habe ich Fotos gesehen und ab 2004 erinnere ich mich, dass diese Socke jedes Jahr vor der Tür stand, gefüllt mit Kleinigkeiten und einer liebevollen Karte. 

Mein Bruder ist jetzt 34 und ich 26 und meine Mutter hängt immer noch so an diesem Brauch, dass sie zu meinem Bruder fährt und ihm die Socke überreicht.

Aus der Sicht des Beschenkten kann ich sagen, dass so eine Tradition wirklich einen großen Mehrwert hat und es nicht wichtig ist, was drin ist, aber die Gewissheit, dass sich jemand jedes Jahr die Mühe macht, mir eine Freude zu machen, ist einfach ein schönes Gefühl.

Hier ist das Foto von diesem Jahr und eins von dem ersten Nikolaus (2004) in Deutschland an das ich mich gerade so erinnern kann 😊 (Ich bin rechts)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen